Wenn die Rolle nicht korrekt ausgerichtet ist wird die Bahn schräg verklebt. Auf Flachdächern sollte bei der Verlegung auf den späteren Zugang geachtet werden um das Begehen der frisch verschweißten Bahnen zu vermeiden.

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Um ein Flachdach selbst abzudichten oder ganz neu mit Bitumenbahnen zu belegen gibt es verschiedene Wege.

Schweißbahn richtig verlegen. Dabei erwärmt man die Rückseite und verklebt die Bahn Stück für Stück beim Abrollen. Drücken Sie nun die zugeschnittene Bitumenbahn fest in den Kleber. Achten Sie dabei darauf dass sich die Bahnen um einige Zentimeter überlappen.

Mit dem Gasbrenner werden die Ränder der Bahn erhitzt. Erwärmen Sie das Material regelmäßig in Breite und Länge. An den Dachseiten sollte sie jeweils zehn Zentimeter überstehen.

Die Schweißbahn gibt es in der Regel in 1 Meter Breite und 5 Metern Länge. Die erste Bahn wird aufgelegt ausgerichtet und beschwert - sodass sie beim Schweißen nicht verrutschen kann. Jede Bitumenbahn darf nur oberflächlich erhitzt werden.

Das Schweißverfahren kommt bei der Flachdachabdichtung häufig zum Einsatz. Die sozusagen normale Methode ist das Verlegen von Bitumenschweißbahnen die durch Hitze am Untergrund verklebt werden. Als Vorbereitung haben wir die erste Lage gründlich von Blättern und losem Sand der besandeten Dachpappe mit dem Besen gereinigt.

Anleitung Jetzt tragen Sie den Kaltkleber für die erste Bahn auf das Dach auf. Rollen Sie die Schweißbahnen auf dem Flachdach ab das Sie abdichten möchten. Beim Verlegen von Schweißbahnen wird die Bahn langsam von der Rolle abgerollt gleichzeitig das Bitumen erwärmt und so Stück für Stück überlappend verklebt.

Je nach Schweißbahn und Verlegeart die Bahn in ganzer Breite gleichmäßig erhitzen und abrollen oder erst nur Ausrollen. Auf dem Boden wurde mit dem Teppichmesser diese Breite zugeschnitten. Gleichmäßiges Entlangführen der Gasflamme über rund einen Meter Länge anwenden.

Bitumenschweißbahnen werden falsch ausgerichtet Beim Verlegen der Bahnen wird das Material langsam von der Rolle abgerollt. Die Schweißbahnen werden ähnlich anderer Dachpappe 3499 bei Amazon bei Schrägdächern von unten nach oben verlegt. Hat Ihr Dach keine Randeinfassung achten Sie darauf dass überschüssiger Kleber nicht überläuft.

Die Überlappungskanten einseitig so lange erhitzen bis der Bitumen sichtbar flüssig wird. Bei unserem Vordach reichte jedoch eine Breite von ungefähr 40 cm. Katja Sprint Abdichtungsbahn ist ausschließlich für den Fußbodenaufbau im Innenbereich einzusetzen und dient nicht als Abdichtung gegen von oben einwirkende Flüssigkeiten.

Das Verlegen von einer Dachpappenschicht als Unterlage für die Schweißbahnabdichtung gilt in Dachdeckerkreisen als nicht mehr ganz regelkonform wird in der Praxis aber häufig noch so angewendet und ist sicherlich für den DiY-Bereich eine empfehlenswerte Variante die sich seit langem gut bewährt hat. Außerdem muss die Erhitzung gleichmäßig erfolgen. Eine Schweißbahn hingegen wird nicht mit Nägeln befestigt sondern verklebt.

Für 1 m² Dachfläche wird etwa 1 l Kaltkleber benötigt. Die Unterschicht bilden dabei in der Regel mit Talkum beschichtete oder besandete Bahnen. Eine weitere Methode ist die Kaltverklebung oder das Kaltselbstklebeverfahren.

Bitumenbahnen sind das Material der Wahl wenn es um ein dichtes Dach geht. Am einfachsten geht dies. Liegt einmal die erste Schweißbahn dann muss auch die zweite an der Nahtstelle aufgelegt werden.

Je nach Einsatzort werden die Bahnen ein- oder mehrschichtig verlegt. Erste Bitumenschweißbahn erhitzen und verlegen. Im nächsten Schritt werden die Schweißbahnen befestigt.

Hierzu wird die Unterseite der Bahn mit einem Brenner erhitzt wodurch die Kautschukmasse flüssig und somit klebrig wird. Schritt 4 - Kaltkleber auftragen Kaltkleber vorsichtig auf den Untergrund gießen und mit Quast oder Bitumenschrubber so verteilen dass eine Klebebahn in der Breite der Dachbahn entsteht. Wenn das Material verdampft oder verbrennt wurde es zu stark erhitzt.

Anschließend ging es darum die Schweißbahn auch Elefantenhaut genannt auf die unterste Lage zu verschweißen. Erhitzen Sie das Bitumen beim Abrollen an der Oberfläche nicht die ganze Schicht schmelzen gleichmäßig mit einem Abflammgerät. Bitumenschweißbahnrollen verlegen in wenigen Schritten Wenn Sie Ihre Vorbereitungen getroffen haben können Sie mit dem Verlegen der Schweißbahnen beginnen.

Bei insgesamt einer 5 m langen Schweißbahn mussten daher mehrere 40 cm breite Stücke zugeschnitten werden. Arbeite dich hierbei Bahn für Bahn vor. Die Bahnen werden nach dem Verlegen vorsichtig luft- und wasserdicht am Dach festgetreten.

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